Hämatologie

Die Klinische Abteilung für Hämatologie der Medizinischen Universität Graz bietet Patient*innen medizinische Betreuung auf hohem internationalen Standard. Auch wenn uns ein modernstes Spektrum an Diagnostik und Therapien mit neuesten Medikamenten wie zielgerichteten Antikörpern, CAR-T-Zellprodukten und Blutstammzelltransplantationen zur Verfügung steht, müssen diese Therapien laufend verbessert werden. Daher forschen wir für unsere Patient*innen in klinischen Studien und in der Grundlagenwissenschaft. Wir bieten daher vielen der von uns betreuten Patient*innen die Möglichkeit, an solchen Studien teilzunehmen. Damit ermöglichen wir ihnen den Zugang zu noch nicht zugelassenen, neuen Diagnoseverfahren, Therapien und Medikamenten. Wir beschäftigen uns aber auch mit der Erforschung von krankheitsmachenden Mechanismen, Prognose- und Risikofaktoren.

Die von uns angebotenen Studien sind von der Ethikkommission genehmigt und finden durchwegs im Rahmen nationaler und internationaler Kooperationen statt.

Die Teilnahme an Studien ist freiwillig und erfolgt nach eingehender Aufklärung der Patient*innen durch die betreuenden Ärzt*innen und ausschließlich mit dem Einverständnis unserer Patient*innen.

 

Klinische Studien