Hämatologie

Die Klinische Abteilung für Hämatologie der Medizinischen Universität Graz bietet Patient*innen medizinische Betreuung auf hohem internationalen Standard. Auch wenn uns ein modernstes Spektrum an Diagnostik und Therapien mit neuesten Medikamenten wie zielgerichteten Antikörpern, CAR-T-Zellprodukten und Blutstammzelltransplantationen zur Verfügung steht, müssen diese Therapien laufend verbessert werden. Daher forschen wir für unsere Patient*innen in klinischen Studien und in der Grundlagenwissenschaft. Wir bieten daher vielen der von uns betreuten Patient*innen die Möglichkeit, an solchen Studien teilzunehmen. Damit ermöglichen wir ihnen den Zugang zu noch nicht zugelassenen, neuen Diagnoseverfahren, Therapien und Medikamenten. Wir beschäftigen uns aber auch mit der Erforschung von krankheitsmachenden Mechanismen, Prognose- und Risikofaktoren.

Die von uns angebotenen Studien sind von der Ethikkommission genehmigt und finden durchwegs im Rahmen nationaler und internationaler Kooperationen statt.

Die Teilnahme an Studien ist freiwillig und erfolgt nach eingehender Aufklärung der Patient*innen durch die betreuenden Ärzt*innen und ausschließlich mit dem Einverständnis unserer Patient*innen.

 

Klinische Studien

Laufende

  • Erkrankung: ​AML/ALL/MDS
  • Name der Studie: CTCHaploMUD study
  • ​Einschlusskriterien: ≥ 18 und ≤ 70 Jahre, ECOG ≤ 2, 10/10 passender unverwandter und haploidenter Spender stehen zur Verfügung
  • Medikation​:​ Passender unverwandter vs. haploidenter Spender für allogene Stammzelltransplantation
  • Studienleiter*in​: Hildegard Greinix
  • Erkrankung: Multiples Myelom
  • Name der Studie: ​Optimize
  • ​Einschlusskriterien:≥  18 bis ≤ 75 Jahre, die für eine Stammzellapherse vorgesehen sind, Nach Steady-State-Mobilisierung mit G-CSF allein: wenn ≥15/μL und ≤40/μL CD34+ Zellen (an Tag 4 der G-CSF-Gabe)
  • Medikation​: Plerixafor
  • Studienleiter*in​: Hildegard Greinix
  • Erkrankung: CLL
  • Name der Studie: CLL-17 Trial
  • ​Einschlusskriterien:​ ≥ 18 Jahre, ECOG 0-2, neudiagnostizierte Chronische lymphatische Leukämie
  • Medikation: Ibrutinib Monotherapie vs. Venetoclax + Obinutuzumab vs. Venetoclax + Ibrutinib
  • Studienleiter*in​: Peter Neumeister
  • Erkrankung: ALL und LBL
  • Name der Studie: GMALL
  • ​Einschlusskriterien: ≥ 18 Jahre; ECOG 0-2; neu diagnostizierte ALL
  • Medikation​: GMALL anhand einer Therapieempfehlung
  • Studienleiter*in​: Eduard Schulz, Peter Neumeister
  • Erkrankung: Multiples Myelom
  • Name der Studie: AGMT_MM-2
  • ​Einschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, ECOG 0-1, neu diagnostiziertes Multiples Myelom, Untauglichkeit für Stammzelltransplantation, keine vorangegangene Myelom-Therapie
  • Medikation​: KTd vs. KRd
  • Studienleiter*in​: Siegfried Sormann
  • Erkrankung: Multiples Myelom
  • Name der Studie: DSMM_XVII
  • ​Einschlusskriterien: ≥ 18 and ≤ 70 Jahre, ECOG 0-2, neu diagnostiziertes Multiples Myelom, Tauglichkeit für Stammzelltransplantation, keine vorangegangene Myelom-Therapie
  • Medikation​: Elotuzomab + KRd vs. KRd
  • Studienleiter*in​: Siegfried Sormann
  • Erkrankung: rr AML
  • Name der Studie: ARMADA2000/ AML003
  • ​Einschlusskriterien: ​Histologically confirmed rr AML, no prior chemotherapy for rr AML (HMA ± Venetoclax is allowed),patients with allo HSCT within 6 month are excluded
  • Medikation​: CHAM or HAM/FLAG/MEC
  • Studienleiter*in​: Heinz Sill
  • Erkrankung: ​De novo AML, AML with myelodysplasia-related changes, t-AML
  • Name der Studie: AMLSG 30-18
  • ​Einschlusskriterien: gentic risk: intermediate, adverse; No prior chemotherapy (exception HU 7 days);
  • Medikation​: CPX-351 or AraC+Dauno
  • Studienleiter*in​: Heinz Sill
  • Erkrankung: De novo AML
  • Name der Studie: AMLSG 21-13
  • ​Einschlusskriterien: CBF AML: RUNX1-RUNX1T1 t(8;21)(q22;q22.1); CBFB-MYH11 inv(16)(p13.1q22)/t(16;16)(p13.1;q22)
  • Medikation​: Dauno/Ida + AraC +Dasatinib or Dauno/Ida + AraC
  • Studienleiter*in​: Albert Wölfler
  • Erkrankung: PMF or SMF (PPV-MF, PET-MF)
  • Name der Studie:​ Transform - 1
  • ​Einschlusskriterien: ​not previously treated with JAK-2-inhibitor; DIPSS+: int-2 or high-risk; splenomegaly: spleen palpation measurement ≥ 5 cm below costal margin or  spleen volume ≥ 450 cm3 as assessed centrally by MRI or CT scan; ineligible for stem cell transplantation
  • Medikation​: Ruxolitinib + Navitoclax or Ruxolitinib + Placebo
  • Studienleiter*in​: Albert Wölfler
  • Erkrankung: PMF or SMF (PPV-MF, PET-MF)
  • Name der Studie: Transform - 2
  • ​Einschlusskriterien: must currently be on treatment with JAK-2-inhibitor or have received prior treatment with a single JAK-2-inhibitor; DIPSS: int-2 or high-risk; splenomegaly: spleen palpation measurement ≥ 5 cm below costal margin or  spleen volume ≥ 450 cm3 as assessed centrally by MRI or CT scan; ineligible for stem cell transplantation; insufficient or lost response to ruxolitinib
  • Medikation​: Ruxolitinib + Navitoclax or BAT
  • Studienleiter*in​: Albert Wölfler
  • Erkrankung: PMF, post ET MF, post PV MF
  • Name der Studie: Freedom-2
  • ​Einschlusskriterien: DIPSS int-2 or high risk; previously exposed to ruxolitinib
  • Medikation​: Fedratinib or BAT
  • Studienleiter*in​: Albert Wölfler
  • Erkrankung: ​​​MDS or CMML-2
  • Name der Studie: Stimulus-MDS2
  • ​Einschlusskriterien: IPSS-R (MDS): int, high or very-high risk;
    no prior treament (HU + leukopheresis is allowed); ineligible for intensive chemotherapy and HSCT;
  • Medikation​:​ MBG453 + Vidaza or Placebo + Vidaza
  • Studienleiter*in​: Armin Zebisch